Zu alt für dein Hobby?

Ich habe kürzlich auf Akais Laberecke einen interessanten Artikel gelesen, der sich damit befasst, ob man ab einem bestimmten Alter nicht „zu alt sei“ um sich noch mit Animes oder Mangas zu beschäftigen.

Ich würde das gerne auch auf andere Richtungen übertragen. Ein Hobby ist deshalb ein Hobby, weil man sich mit dem gewählten Thema gerne auseinandersetzt; weil es einen interessiert. Nur weil man älter wird, heißt das ja nicht, dass man plötzlich das Interesse verliert oder sein Wissen über jenes Thema/Hobby. Am meisten Spaß macht es doch, über Dinge zu diskutieren, über die man viel weiß! Wenn nun also jemand sagt, dass er ein Harry Potter Fan ist, seit er 10 ist, dann wird es sicher einige geben die ihm sagen werden: „Harry Potter? Dieses Kinderbuch?“ Und vielleicht werden sie innerlich die Augen verdrehen und ihn als kindisch abstempeln. Mal davon abgesehen, dass Harry Potter garantiert nicht nur ein Kinderbuch ist, weil es vor allem auch Rassismus, Sklaverei und Krieg thematisiert, ist eine solche Reaktion auf ein Hobby oder Interesse eines Mitmenschen nicht angebracht. So ein langjähriges Interesse ist immer auch mit einem ideellen Wert verknüpft, weil es einen irgendwie immer begleitet und man somit Erinnerungen und Erlebnisse damit verbindet. Für Erinnerungen kann man nie zu alt sein und somit auch nicht für Hobbies.

Ab wann aber ist man zu alt für sein Hobby? Gibt es einen Zeitpunkt? Was meint ihr?

5 Gedanken zu „Zu alt für dein Hobby?“

  1. Hallo
    Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Wenn man sich wirklich für ein Thema interessiert, und das schon Jahre lang, dann ist das eben so.
    Oftmals haben die Menschen, die das als Kinderkram bezeichnen, nämlich gar keine Ahnung von dem Thema. Da ist es am Besten, einfach nicht zuzuhören und sein Ding durchzuziehen.

    LG

  2. Huhu! ^^

    Also, einen konkreten Zeitpunkt wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich denke auch, dass man sich von anderen nicht zu sehr beeinflussen lassen sollte, denn immerhin urteile ich ja auch nicht über die Hobbys und Interessen anderer. Und wie Jessica schon sagte, haben viele einfach gar keine Ahnung vom Thema.

    Aber ich glaube schon, dass bei einigen Dingen irgendwann besagtes Interesse anfängt zu schwinden bzw. geringer zu werden. Vielleicht nicht sofort, vielleicht nicht vollkommen, aber teilweise und schleichend. Ich z.B. bin zwar immer noch AniMa-Fan, aber ich beschäftige mich wesentlich weniger damit, als früher. Und das ist nicht nur zeitbedingt. Auch beim Zeichnen orientiere ich mich jetzt nicht mehr ausschließlich an Mangas, was früher sicherlich anders war.

    Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber so sieht es eben meiner Erfahrung nach bei vielen aus. Mental zu alt für ein Hobby zu sein bedeutet vielleicht einfach, kein wahres Interesse mehr dafür aufbringen zu können. (Obwohl ich in meinem Fall nicht das Gefühl habe, wirklich komplett meine Passion für AniMa zu verlieren.)

    Ist insgesamt nicht ganz einfach dieses Thema, wohl auch deshalb, weil eben jeder anders damit umgeht. Grundsätzlich gilt für mich aber: wenn man etwas gerne mag, muss man sich dafür nicht schämen bzw. sich „zu alt“ oder sonstwie fühlen.

    Liebe Grüße,
    Iwa

  3. gibts wahrscheinlich wirklich nicht.
    vielleicht ist es seltsam wenn man als 40 jähriger mann das hobby hätte hello kitty puppen zu sammeln (schlechtes beispiel). obwohl, wär halt auch wieder ansichtssache. ich wär da wahrscheinlich doch ein kleines bisschen voreingenommen und würde in so einem extremen fall die augen verdrehn 😀

  4. Ich muss Fyn zustimmen, dass ich bei anderen gewisse Hobbies total seltsam finden würde. Aber das sind nur Vorurteile oder Ansichten, die einem von der Gesellschaft aufgedrückt werden. Wenn ich nämlich an mich selbst denke (ich sammel z.B. My Little Pony und habe erst vor einigen Jahren damit begonnen), dann kann ich sofort verstehen, warum man sich für etwas (anscheinend) total verrücktes begeistern kann, egal wie alt man selbst ist.

  5. wo Mina gerade „my little pony“ erwähnt… ich habe letztens erst von meinem freund gehört, dass sein bruder „my little pony“-fan wäre… er guckt/mag diesen cartoon (or whatever, ich wusste nicht mal, dass es dazu ne serie gibt) und ist mitte zwanzig. das finde ich doch wirklich schon ein wenig seltsam.
    ansonsten versuche ich allgemein ziemlich tolerant zu sein ( oder ich rede es mir zumindest ein ^^). ich finde es aber toll, wenn sich leute für etwas so sehr begeistern können, was ich zb total langweilig finde oder einfach nicht verstehe. als individum ist es auf jedenfall toll überhaupt sagen zu können, dass man ein hobby hat. ich selbst könnte gar nciht wirklich ein hobby nennen, außer vielleicht bloggen. ist in der modernen zeit glaube ich ein immer größer werdendes problem (pc, konsolen, tv etc.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung