Hobbies – Aquarellmalerei

Los geht’s mit der Vorstellung meiner Hobbies in der Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht etwas neues für sich oder etwas altes wiederentdeckt.

Beim heutigen Thema geht es um Aquarellmalerei.

Ich beschäftige mich eigentlich erst seit ein paar Wochen damit aber ich liebe dieses Medium! Es ist ganz anders als das was ich sonst kenne. Man fängt mit den hellsten Farben an und Arbeitet sich dann zu den dunkleren vor. Je nach Bild malt man zuerst den Vordergrund und dann den Hintergrund oder eben anders herum, was einem viele Feiheiten bei der Gestaltung lässt. Das Aufregendste an Aquarellmalerei ist, dass man sich nie ganz sicher sein kann, wie es am Ende aussieht. Mit den verschiedenen Techniken kann man zwar arbeiten, aber ein gewisser Ungewissheitsfaktor bleibt immer, da man nie weiß, wie sich das Wasser verhalten wird, wenn ich meine Farbe reintropfe (vor allem bei der Nass in Nass Technik).

Für den Anfang habe ich mich besonders auf Übungen, Tutorials und Vorlagen konzentriert. Eine sehr schöne Seite dafür ist die von John Lovett, wo neben vielen Grundlagen (wie Farblehre) auch jede Menge Anfängertipps und Übungen zu finden sind. Das beste ist eigentlich, dass man mit nur drei Farben, wunderschöne und auch bunte Bilder zaubern kann. Bei dem Bild auf der linken Seite habe ich meine drei Grundfarben (außer schwarz besitze ich nicht mehr Farben) genommen und mich an die Übung von John Lovett gesetzt, wobei ich sie ein wenig abgewandelt habe. Statt einer Farbpyramide habe ich eine Art Dreieck gemalt, welches mir später dabei hilft, zu sehen welche Farben beim Mischen der Grundfarben entstehen.  Anschließend habe ich mich einfach etwas mit verschiedenen Techniken beschäftigt und einige Blätter verwendet um Dinge auszuprobieren. Wie viel Wasser brauche ich? Was passiert, wenn ich Farben trocken auftrage und dann Wasser hinzufüge und anders herum? Welcher Pinsel eignet sich am besten für den Hintergrund? Danach habe ich mich schon an eine etwas größere Übung gewagt, die ich ebenfalls auf Lovetts Seite fand. Auf der Rechten Seite seht ihr mein erstes „Kunstwerk“, welches mit lediglich zwei Farben (plus schwarz für das Auge) entstand. Die Anleitung ist sehr simpel und es macht Spaß immer neue Details einzufügen und Grenzen zu testen. Ganz zum Schluss habe ich mich auch mal an mein aller erstes KaKAO-Karten Motv gewagt – und bin an den Details gescheitert. Trotzdem bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Auch hierfür habe ich nur 3 Farben verwendet.
Das Motiv zeigt den 10 Doctor und seine TARDIS aus der britischen TV Serie „Doctor Who“. Und was ist mit Euch? Habt ihr uch schon Aquarellbilder gemalt? Wenn ja, was gefällt euch daran besonders? Kennt ihr noch andere gute Tutorialseiten oder habt gute Anfängertipps?
Und dann noch etwas: Findet ihr diese Hobbievorstellungen gut? In nächster Zeit werde ich wohl zum Malen weniger Zeit haben, da für den Umzug vieles organisiert werden muss und Sachen gepackt werden müssen, und, und, und… Trotzdem würde ich mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte freuen, die ich nach dem Umzug und einrichten dann ausprobieren und umsetzen kann. Ich wünsche euch ein wundervolles, kreatives Wochenende,
Zauberhafte Grüße
Caro

5 Gedanken zu „Hobbies – Aquarellmalerei“

  1. Hallo Caro!

    Freut mich total, dass dir meine Seite so gut gefällt. 🙂 Ehrlich gesagt, könnte ich tatsächlich jemanden gebrauchen, der Freude daran hätte sie mit mir zu führen, da ich selbst beruflich und privat ziemlich eingespannt bin. Zeig mir doch mal ein paar deiner Graphics und ich sag dir anschließend Bescheid. 🙂

    Liebe Grüße
    Lydia (ebenfalls Ravenclaw ;D)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung