[Bücher] The Hobbit

Endlich ist mir das Glück auch einmal Hold. In der UNI konnte ich dieses Semester ein geniales Seminar belegen, in dem es nur um Tolkien geht. Das ganze nennt sich Myth, Legend and History, beschäftigt sich jedoch größtenteils mit Tolkiens Werken. Nebenbei gibt es auch noch eine Lesegruppe, in der wir den kleinen Hobbit lesen und diskutieren. Ich liebe solche Diskussionsgruppen, einfach, weil man dann auf Dinge achtet, die einem sonst nebensächlich erschienen wären. Wir aben zum Beispiel über Sprche geredet. Wie kommt es, dass manche Kreaturen die menschliche Sprache beherrschen, andere widerrum in ihrer eigenen „Tiersprache“ kommunizieren? Wie schafft es Gandalf, dass Beorn sich gleich 13 Zwerge und einem Hobbit gleichzeitig behängt ohne sich angegriffen oder überrumpelt zu fühlen? Eines der interesantesten Seminare meiner UNI-Laufbahn bisher.

Habt ihr auch mal in einem Lesezirkel mitgemacht? Wenn ja, was hat euch am besten gefallen und um welches Buch ging es? Wenn nein, würdet ihr gerne einmal mitmachen?

Liebste Grüße
Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.