Haarige Angelegenheiten

Eben habe ich einen Artikel drüben bei Joana gelesen in dem es um Haare ging (Kopfhaare wohlgemerkt, über Anderes wollen wir hier mal gar nicht sprechen). Ich hab schon immer eine lustige Beziehung zu meinen Haaren gehabt. Bis zur 5. Klasse trug ich sie sehr kurz. 2-5cm und die 5 waren dann schon lang. Es passte, da ich Schwimmerin war und täglich 1 bis 2x Training hatte. Mit langen Haaren hätte das föhnen ewig gedauert und die Erkältungsgefahr wäre gestiegen.

Leider galt man mit kurzen Haaren, burschikosen Figur, Jungsklamotten und Harry Potter Brille nicht gerade zu den meißt gemochtesten Menschen in der Schule. Nachdem ich von den Stichelein meiner Mitschüler, die oft weiter unter die Gürtellinie gingen, und von der Frage „Bist du ein Mädchen oder ein Junge“ so genervt war, beschloss ich, wenigstens auf dem Kopf ein Statement zu setzen. Ich wollte einen Mädchenkopf mit schönen langen Haaren und so ließ ich sie wachsen. Anfangs ging das sogar richtig schnell, sodass ich schon Ende der 6. Klasse einen Zopf machen konnte. Yay! Danach ging es sehr sehr langsam weiter. Ich brachte es soweit, dass ich mir die Haare selber Schnitt, weil der Friseur meiner Meinung nach grundsätzlich zu viel Abschnitt. 6 Jahre ging das so. Manchmal schleppte mich meine Mutter zum Friseur, wenn meine Spitzen allzuschlimm kaputt waren, andere Male setzte ich die Schere an.
Bis zur 12. Klasse war waren meine Haare richtig lang geworden und es gab nichts schöneres für mich, als wenn mir jemand sagte:“Ich liebe deine Haare“ oder „Ich wünschte ich hätte auch so schöne lange Haare wie du“. Sicherlich hat es auch geholfen, dass ich weiblichere Formen angenommen hatte und mich etwas weiblicher kleidete. Mit dieser geballten Weiblichkeit (*haha*) war ich sehr zufrieden.

Dann kam ich auf die unglaublich tolle Idee, mir die Haare mal wieder abzuschneiden. Es war kurz vor dem Abi und endlich mal wieder Zeit für etwas Neues. Außerdem waren die Haare ständig im Weg. Bei Wind hatte ich sie grundsätzlich im Mund, beim Jacke zumachen hingen sie im Reißverschluss beim Schlafen konnte ich mich nicht umdrehen, weil ich auf ihnen lag. Also bin ich kurzerhand zum Friseur und sagte „Haare ab!“. Und die Frisur selbst war schön. Sie stand mir vielleicht sogar, aber schon nach einer Woche vermisste ich meine langen Haare, mit denen man so viel machen konnte, die man nicht immer gleich tragen musste und bei denen nicht auffiehl, wenn man selbst mal dran rum schnippelte.

Seitdem sind wieder viele Jahre vergangen und ich trage meine Haare wieder lang. Sehr lang. Ich liege nachts immernoch öfter mal auf ihnen, mein Freund hat sie auch gerne mal ungewollt im Gesicht und das Reißverschlussproblem hat sich immer noch nicht gelöst, aber missen möchte ich sie trotzdem nicht. Vielleicht lasse ich sie mir irgendwann mal wieder etwas stutzen (So wie in meinem Profilbild, vielleicht noch etwas länger), aber ganz kurz? So schnell nicht wieder.

Soooo viel haariges. Habt ihr vielleicht auch ein Haarstory die ihr teilen möchtet? Ein gespaltenes Verhältnis zu euren Haaren? Gespaltene Haare? Schreibts doch in die Kommentare!

Ein tolles Wochenende,
Caro

7 Gedanken zu „Haarige Angelegenheiten“

  1. Frauen und ihre Haare, das ist schon eine seltsame Beziehung zwischen uns oder? Grundsätzlich mag ich meine Haare ja, wären da nicht die ein oder andere nervige Eigenschaft an ihnen. xD Ich habe unglaublich dickes, schweres, aber leicht formbares Haar. Hochsteckfrisuren halten bei mir nur, wenn man mich spickt wie ein Nadelkissen oder richtig gute Klammern hat. Meine Afrolöckchen machen sowieso was sie wollen und von der Korkenzieherlocke im Nacken will ich gar nicht anfangen. Ich hatte meine Haare eigentlich schon immer lang, doch irgendwann wollte ich sie unbedingt einmal kurz haben und ließ mir einen Bob schneiden. Der Bob war auch echt super, nur irgendwann langweilig und ich hätte ihn all zu oft nachschneiden lassen müssen. Also ließ ich die Haare wieder raus wachsen. In der Hoffnung, dass ich bald wieder Zöpfe flechten und verschiedene Frisuren tragen kann. Jedesmal nach dem Schwimmen und Duschen rege ich mich über die lange Trocknungszeit auf, die Hexen die sich ständig in meine Haare schleichen und vorallem die eine Korkenzieherlocke, die sich mit allem was nicht bei drei im Dutt verschwindet, verschlingt und verknotet. Die meiste Zeit trage ich einen Knudeldutt oder einen Seitenzopf, wirklich aufwändiges, mach ich mit meinem Haar gar nicht, also könnte ich sie ja auch wieder kurz tragen, aber dann würde ich den Zopf wieder vermissen. xD Jetzt warte ich auf jeden Fall bis zur Hochzeit, damit ich mir meine Wunschfrisur machen lassen kann und danach kann ich sie mir immer noch abschneiden lassen. 😀

    Man kann durchaus sagen, dass diese Woche sehr erfolgreich war, ja. ^^ Echt? Wegen mir hast du dir so ein Tool geholt? Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Entrümpeln des Kopfes und abhaken der Aufgaben. 😉

    Das letzte Mal hab ich diesen Kurs verpasst, weil ich das VHS-Heft erst eine Woche später durchgesehen habe und diesmal, wo ich endlich mal früh genug dran war, ist leider die Kursleiterin krank geworden und der Kurs kommt frühestens im nächsten VHS-Semester wieder. Naja… vielleicht hab ich dann ja Glück. ^^

    Jaaa. 😀 Auf’s Bogenschießen freue ich mich schon sehr. 🙂 Vor allem, nachdem der letzte blaue Fleck verheilt ist. *haha* Mal sehen wie es morgen so wird, aber damit ich auch was treffe, muss ich langsam ins Bett. xD

    Du könntest dir natürlich auch die Hörbücher zu Warrior Cats kaufen, dann kannst du sie während anderer Aktivitäten einfach anhören. 😉 Sollen auch ziemlich gut sein. ^^

    Also mit den Schuhen klappt es diesmal tatsächlich sogar besser. 😀 Bin schon fast fertig mit dem einen und hab natürlich alles brav mitgeschrieben, damit ich mir beim nächsten leichter tue. *hehe* Das Häkelmuster ist jetzt auch viel viel viel einfacher als zuvor und ich muss nicht dauernd absetzen, überlegen, rumprobieren, sondern kann einfach durchhäkeln. ♥

    Ehrlich gesagt finde ich es auch immer etwas schwierig andere Blogger mit einem Stöckchen zu bewerfen, weil ich nie sicher weiß ob sie das auch mögen. Aber genau aus diesem Grund habe ich die Gassiliste eingeführt. 😉

    Nicht nur beschriebene Situationen kann man sich besser vorstellen, auch den Blogger an sich. Klingt jetzt irgendwie doof, aber so hab ich eher das Gefühl mit JEMANDEM zu reden und nicht mit „etwas“. ^^ Verstehst du was ich meine? :s

    Den Screenshot schick ich dir am Wochenende auf jeden Fall noch zu, hab ich mir gleich mal notiert. Aber jetzt bin ich dafür einfach zu müde. xD

    Guuute Nacht und zauberhafte Grüße
    Shanee

  2. Seit der Grundschule befinden sich meine Haare irgendwo zwischen Kinn und Taille. Ich bin in der Hinsicht auch recht schmerzfrei und spontan. 30cm Länge schneiden lassen? Kein Problem!
    Ich habe auch das unglaubliche Glück, dass meine Haare nahezu unkaputtbar sind. Ich war zuletzt über anderthalb Jahre lang nicht beim Frisör und habe auch selbst nichts dran gemacht (außer gelegentlich den Pony zu kürzen) – selbst die Frisörin war überrascht, in was für einem guten Zustand sich meine Spitzen noch befanden.

    Die schwierigste Zeit, die ich jemals mit meinen Haaren durchgemacht habe, waren die zwei Jahre, in denen ich meine alten Farben habe rauswachsen lassen. Nach vier Jahren mit meiner Naturhaarfarbe bin ich jetzt aber am überlegen, den unteren Teil meiner Haare in Erdbeerblond umzufärben. Man darf gespannt sein.

  3. Eine ewig lange Geschichte hätte ich zum Thema Haare, die gerade ganz aktuell ist und mich in den tieftraurigen Wahnsinn treibt. Mein Haar wächst gute 22cm im Jahr, während es ausgerechnt im letzten Jahr, in dem ich von „kurz“ auf „lang“ wollte, auf die Idee kam, bloß 14 cm zu wachsen. Doof, oder?

    Ich gehöre auch zu denen, die in der frühen Schulzeit für einen Junge gehalten wurde. Mir sagte sogar meine Freundin :Wenn dein T-Shirt nicht pink wäre, sähest du aus wie ein Junge.
    Es hat aber lang gebraucht, bis ich meine Haare damit in Zusammenhang brachte.

    Lang bedeutet bei mir etwa bis oberhalb der Brust, länger geht leider nicht 🙁 (ich glaub mal sprach von „genetischer Haarlänge“ oder so. Was weiß ich, die wachsen dann quasi nach hinten statt nach unten).
    Was würd ich darum geben, sie wieder „bis über die Brust zu haben“, aber das dürfte jetzt noch zwei Jahre dauern 🙁

  4. @ Shanee:
    Huhu liebes ,
    ich weiß genau was du meinst. Jetzt wo meine Haare lang sind könnte man sooo viel damit machen, aber meistns trage ich sie auch als Zopf, oder einfach offen. Meistens ändere ich das auch über den Tag. Ich bin nämlich Haarspray Gegener, weil ich mir durch die Haare fahren will, ohne danach die Hände voller Kleber zu haben, also halten die sowieso nur wenn sie wollen 😛 Und das mit dem ständigen Friseurgerenne … da hab ich erst recht keine Lust zu. Ein hoch auf die Langhaarfrisuren! 😀

    Ja, allerdings habe ich festgestellt, dass das Listen-Tool doch nicht so ganz das ist, was ich brauche … Ich brauch etwas wie bei Habit RPG mit abhakbaren Punkten inklusive Unterpunkte. Das kann ich nirgends finden. Ich könnte ja wieder mit den guten alten zetteln anfangen, aber ich kenne ich, der fliegt dann nur wieder irgendwo rum 😛 Naja, ich such erstmal weiter 😉

    Aua, blaue Flecke vom Bogenschießen? Wie denn das? Ich weiß ich hab mich beim Ausprobieren immer am Ellenbogen erwischt weil mein Arm nach innen geknickt war, aber als ich das dann korrigiert hab, gings 😛

    Supercool, dass die Schuhe so schnell gehen. Ich bin gespannt, wie sie dann fertig aussehen 😉

    Stimmt, bei manchen Bloggern habe ich auch ein Gesicht vor Augen, bei andere denk ich eher an einen grauen „anonymos“ Kopf ^^ Ist schon schöner, wenn man eine etwas persönlichere „Bindung“ aufbauen kann, denn darum gehts ja eigentlich beim Bloggen (finde ich zumindest).

    Mach dir keine Sorgen wegen des Screenshots, solang du noch lesen kannst was du schreibst ist alles okay 😉

    Ich wünsche dir eine wundertolle, aufregende Woche,
    Caro

    @Christin:
    Widerstandsfähige Haare sind genial. Meine gehen zum Glück auch jetzt in die Richtung.
    Ist das diese Dip-In Technik? Und Erdbeerblond find ich super. Deine Haare sind eigentlich Dunkel, oder? Ich habe meine noch nie Färben lassen, weil ich meine Naturhaarfarbe so sehr mag aber in meinen rebellischen Zeiten habe ich sehr oft über grün nachgedacht. Hat sich dann irgendwann verlaufen diese Idee 😛
    Liebste Grüße

    @Bonnie
    Oh neeein, das ist wirklich ärgerlich, ich weiß genau wie du dich fühlst. Sind sie denn mittlerweile wieder auf einer LÄnge mit der du dich wohlfühlst? Ich weiß, diese Zwischenlängen sind immer unglaublich unangenehm. War zumindest bei mir immer so. Da hat es einfach nicht gepasst.
    Genetische Haarlänge? Irgs, das klingt wie eine Krankheit 😛
    Kommt man da nicht irgendwie drum rum? Ich drück dir die Daumen, dass deine Haare sich mit dem wachsen wieder etwas anstrengen.

    Ganz liebe Grüße

  5. Vielen Dank 🙂
    Nein, meine Haare sind immer noch doof 😀 hab sie heute erst noch gehasst xD
    ich hoffe, dass ich mit Pflege und Ernährung mein haar länger bekommen kann 🙂 aber das dauert…

  6. Ich habe von Natur aus hellbraune Haare, die an der Sonne aber zu einem Kupfer-/Bronzeton ausbleichen. Das heißt, meine Haare haben von Natur aus am Ansatz eine andere Farbe als in den Längen 🙂

    Ich wollte nicht so unbedingt auf Dip-Dye-Färben, sondern vom Scheitel aus die unteren Haare. Also das Deckhaar in meiner Naturhaarfarbe belassen. Ja. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung